Reform Kaufleute 2022

Fit für die Zukunft

Die digitalisierte und flexiblere Arbeitswelt fordert von zukünftigen Kaufleuten neue Fertigkeiten: Neben reinem Fachwissen zeichnen sich soziale, methodische und personale Kompetenzen immer mehr in den Vordergrund.

Damit die Lernenden für diese Zukunft gerüstet sind, wird es im Rahmen der Fünf-Jahres-Überprüfung von Bildungsverordnung und Bildungsplan umfassende Veränderungen geben. Im Fokus stehen die integrierte Förderung von Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen an allen drei Lernorten, Befähigung zu lebenslangem Lernen und die Hinführung zu selbstständigem Lernen und Arbeiten.

Zeitstrahl


2021

Was erwarten wir im Jahr 2021?

  • Umsetzung in den Berufsfachschulen begleitet durch die NKG
  • Neue Umsetzungsinstrumente aus den Reformprojekten wie…
    • Definitive Bildungsverordnung
    • definitiver Bildungsplan
    • Ausführungsbestimmungen QV
    • Lehrplan ABU
    • Lehrplan SKKAB
    • Lehrplan BM1
    • Lehrplan EBA
    • Lernortkooperationstabelle
    • Organisationsmodelle BFS
    • ….
  • Bestimmung der Organisationsmodelle, Prozesse und Anpassung der ICT in den Berufsfachschulen
  • Festlegung der Fremdsprachen durch die Kantone
  • Bestimmung und Umsetzung der Schullehrpläne
  • Weiterbildungsveranstaltungen für Lehrpersonen zur neuen Grundbildung, zum handlungskompetenzorientierten Unterricht oder zum kompetenzorientierten Prüfen

2020

  • Die Branchen haben ihre Arbeiten an den branchenspezifischen Leistungszielen abgeschlossen.
  • Arbeitsgruppen befassten sich mit der integrierten Allgemeinbildung und der lehrbegleitenden Berufsmaturität.
  • SKBQ verabschiedete die Entwürfe der Bildungsverordnung und des Bildungsplans.
  • SKKAB-interne Vernehmlassung fand statt.
  • Lancierung der Umsetzungsprojekte
  • Einreichung Ticket SBFI

2019

  • Umsetzungskonzepte und Umsetzungsinstrumente für Berufsfachschulen und Betriebe wurden erarbeitet, wie zum Beispiel das Konzept Qualifikationsverfahren, das Konzept integrierte ABU, BM1 und SOG.
  • Erweiterung und Verabschiedung des Qualifikationsprofils mit Optionenmodell und Wahlpflichtfächern. Das «Vorticket» wurde vom SBFI bestätigt.
  • Das SKBQ verabschiedete Leistungsziele für Betriebe und Berufsfachschule, die Eckwerte zum Qualifikationsverfahren sowie die Konzepte zur Bildungssystematik, zur betrieblichen Umsetzung, zu den Betriebsgruppen und zu den überbetrieblichen Kursen als Grundlage für die Arbeit am Bildungsplan.

2018

  • Berufsfeldanalyse in den 21 kaufmännischen Ausbildungs- und Prüfungsbranchen. Mit Hilfe der Analyse und der darin angetroffenen Arbeitssituationen wurde das Tätigkeitsprofil für die kaufmännische Grundbildung entwickelt.

Weiterbildungsangebote

Im ersten Quartal 2021 erwarten wir von pädagogischen Hochschulen erste Weiterbildungsangebote für Lehrkräfte zur neuen Grundbildung, zum handlungskompetenzorientierten Unterricht oder zum kompetenzorientierten Prüfen.

Wir informieren Sie auf dieser Seite über die Angebote.


Freigegebene Dokumente

Informationen zu den freigegebenen Dokumenten finden Sie auf der offiziellen Kommunikationsplattform der SKKAB:


Hilfestellung zur Orientierung in KONVINK:

«Dokumentation zum Reformprozess»: Hier finden Sie die Grundlagendokumente

  • Bildungsverordnung
  • Bildungsplan
  • Konzept Qualifikationsverfahren

Da die Bildungsverordnung per Anfang 2021 vom SBFI angehört wird, erwarten wir ganz bald die aktualisierten Versionen.

«Ergebnisse aus der Reform» > «Konzeption Reform und Umsetzung»: Hier finden Sie drei vertonte Präsentation aus den Herbsttagungen 2020, die über folgendes informieren:

  • Reformvorhaben
  • Umsetzung
  • Umsetzungsinstrumenten

Weitere Informationen zum aktuellen Stand des Projekts und freigegebene Dokumente finden Sie auf der Kommunikationsplattform Konvink der SKKAB.

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